Ohrakupunktur

unterstützt Stressabbau und ein ausgeglichenes Hautbild

Ständiger Stress und das Gefühl, keine Ruhe mehr zu finden, spiegelt sich bei vielen Menschen in einem irritierten Hautbild wider. Die Ohrakupunktur wirkt regulierend, und kann sich unter anderem positiv auf die Haut – „unser Spiegel der Seele“– auswirken. Die Ohrakupunktur hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). In der TCM gilt die Ohroberfläche als eine der Reflexzonen des Körpers, auf der alle Zonen und Organe des Körpers abgebildet sind. Feine Akupunkturnadeln setzen dabei an den entsprechenden Stellen am Ohr Reize. Diese wiederum stimulieren die entsprechenden Körperzonen und können deren Selbstheilung anregen.

Indikationen und Behandlungsmöglichkeiten

Mit der Ohrakupunktur können verschiedene Beschwerdebilder behandelt werden. In meiner Heilpraktiker-Praxis in Erding habe ich mich auf Entspannung und Stressabbau spezialisiert. Typische Indikationen hierfür sind

  • Stress
  • Unruhe
  • Schlafstörungen
  • Erschöpfung
  • Hautprobleme

Behandlungsablauf und Dauer

Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Anamnese-Gespräch. Nachdem ich die individuell benötigten Punkte und Synergiepunkte lokalisiert habe, setze ich mit einem kurzen „Picks“ die sehr feinen Akupunkturnadeln. Diese verbleiben für zirka 20 Minuten im Ohr. Je nach Anamnese-Ergebnis empfehle ich eine Kur mit mehreren Behandlungen im Abstand von zirka einer Woche. Generell sind aber auch Einzelbehandlungen möglich, je nach Beschwerdebild.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner